Startseite | Arbeitskreise | Wirtschaftsclub Hameln

Wirtschaftsclub

Klaus F. Tobisch
Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Hameln,

Stadtsparkasse Hameln
Osterstr. 25
31785 Hameln


Auf Anregung des vormaligen Hauptgeschäftsführers Eberhard Pohlmann wurde 1991 ein Arbeitskreis für Unternehmer und leitende Mitarbeiter aus Hamelner Betrieben gegründet, der organisatorisch an den regionalen Arbeitgeberverband AdU angebunden ist. Der Arbeitskreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen, um sich über betriebswirtschaftliche, arbeitsrechtliche und gesellschaftspolitische Themen auszutauschen, um so Anregungen für die eigenen Unternehmen zu erhalten.

Auf dem Programm des Kreises stehen Betriebsbesichtigungen, Gespräche mit Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises, der Städte und Gemeinden, den Vorständen von Krankenkassen, Banken und Geschäftsführern von kommunalen und regionalen Versorgungsunternehmen. Themen waren bisher unter anderem: Nationale und europäische Energierechtsreform; Sind die deutschen Kündigungsregelungen noch zeitgemäß? - Gewerbesteuer noch zeitgemäß? - Verhältnis vom Mandanten zum Steuerberater Streifzüge durch das Erbrecht Bankbeurteilungskriterien bei Firmenkunden. Nach den Vorträgen bietet sich die Gelegenheit zu einem regen Meinungsaustausch der Mitglieder untereinander. Auch das gesellige Miteinander unter Einbeziehung der Damen kommt nicht zu kurz. So gibt es 1 x jährlich ein Spargelessen, verbunden mit einer Wanderung.


© 2009 ARBEITGEBERVERBAND DER UNTERNEHMEN IM WESERBERGLAND (AdU) e.V., powered by dev4u® - CMS